QOOL Sharks verlieren in Heidelberg
Toyota 2. DBBL Süd / 16. Spieltag
USC BasCats Heidelberg – QOOL Sharks Würzburg 78:65 (22:10, 21:24, 25:11, 10:20)
Mit einer Niederlage kehren die QOOL Sharks vom Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Heidelberg zurück. Mit 78:65 verloren die Unterfranken das Hauptrunden-Rückspiel in Baden-Württemberg.
Bis zur sechsten Spielminute (9:8) konnten die Gäste das Spiel offen gestalten. Dann übernahm Jayla Oden das Spiel und erzielte neun Punkte am Stück. Ein 13:2-Lauf brachte eine 22:10-Führung (-12) auf die Anzeigetafel in der Halle am Olympiastützpunkt.
Im zweiten Spielabschnitt setzte sich Elina Timoschenko im Angriff immer wieder geschickt durch und konnte in diesem Abschnitt mit neun Punkten zur Ergebniskorrektur beitragen. Mit einem Spielstand von 43:34 (-9) ging es in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel erhöhten die Hausherrinnen noch einmal den Druck in der Verteidigung. Die Sharks fanden jetzt keine Lösungen mehr im Angriff, was einen 23-Punkterückstand nach Q3 zur Folge hatte (68:45).
Aber die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und eröffnete den letzten Spielabschnitt nun ihrerseits mit einem 2:12-Lauf und konnte mit hohem Einsatz auf einen 11-Punkterückstand verkürzen … der „Turnaround“ blieb jedoch schlussendlich aus.
Am Ende gewann Heidelberg auch in dieser Höhe verdient und behauptet mit diesem Sieg den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd.
„Der individuellen Klasse der Heidelberger US-Profispielerinnen waren wir nicht gewachsen. Und im Angriff haben wir nie in unser Spiel gefunden“, sagt Trainerin Janet Fowler-Michel.
Entscheidend für die Niederlage waren die 20 Ballverluste, die von den BasCats gnadenlos bestraft wurden. Heidelberg hatte insgesamt 18 Wurfversuche (Field Goals) mehr. Da hilft auch die leicht bessere Trefferquote der Würzburgerinnen nichts.
Mit dieser Niederlage rutschen die QOOL Sharks in der Tabelle auf den fünften Tabellenplatz ab.
Weiter geht es für die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel erst in zwei Wochen in der heimischen Feggrube. Dort empfangen sie am Samstag zur gewohnten Uhrzeit (um 17:30 Uhr) die KuSG Leimen Basketball.
Würzburg: Michel 8/1, Hill 18/2, Jordan, Wahl, Fuchsbauer 2, Timoschenko 9, Wenemoser 11/1, Wiegand 12/1, Daub 3/1, Jakob 2
Heidelberg: Moten 24/2, Oden 21/2, Hoyt 16
Quelle: QOOL SHARKS (FM)