Wiedervereinigte ETV-Damen wollen Auswärtshürden meistern
Es wächst derzeit zusammen, was zusammen gehört bei den Basketball-Damen des Eimsbütteler TV Hamburg. Mit allen zurückgekehrten Stammkräften muss der ETV am langen Wochenende in der Zweiten Bundesliga gleich zweimal reisen.
Sehr zur Freude von Headcoach Sascha Leutloff ist der Trainingskader bei den Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs endlich wieder komplett, nachdem mit Spielmacherin Paula Alvarez Llorian und Allrounderin Chantal Neuwald zwei schmerzlich vermisste Urlauberinnen heimgekehrt sind. Gute Voraussetzungen also, um am Doppelspieltag in der Toyota 2. Damen Basketball-Bundesliga (DBBL) in die Spur zu kommen. Nach einer Niederlage im DBBL-Pokal verloren die Eimsbüttelerinnen vor einer Woche auch ihren Ligaauftakt gegen den BBC Osnabrück (54:90).
Allerdings warten am zweiten und dritten Spieltag hohe Hürden auf den ETV: Am Freitag (3. Oktober 2025, 18 Uhr) – dem Tag der Deutschen Einheit – geht es in die altehrwürdige Alte Waage zu Braunschweig LionPride, ehe am Sonntag, ebenfalls auswärts, der Vorjahresmeister VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum (17 Uhr, Rundsporthalle) den Hamburgerinnen gegenübersteht.
Aber präsentieren sich die Hamburgerinnen schon wieder als Einheit? “Wenn wir fokussiert und mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen, haben wir gute Chancen”, prognostiziert ETV-Coach Leutloff. Damit dürfte er vor allem die Partie bei den Braunschweiger “Löwinnen” meinen. Sie gewannen zwar in der Vorbereitung ein Testspiel gegen den ETV (beide Teams waren nicht komplett), unterlagen aber im ersten Saisonspiel (61:95) bei den ChemCats Chemnitz in ähnlichen Dimensionen wie der ETV. Am Freitag wollen die Gastgeberinnen mit freiem Eintritt neue Fans anlocken – und die Gäste möglichst mit einem Auswärtssieg den Partycrasher spielen.
Deutlich geringer dürften die Siegchancen am Sonntag in Bochum sein. Die AstroLadies sind Aufstiegsanwärter, verloren allerdings zuletzt im Pokal 52:63 bei den bei den Talents BonnRhöndorf. Am ersten Spieltag der 2. DBBL Nord (13 Teams) waren die Bochumerinnen spielfrei. Die Partie gibt’s für alle Daheimgebliebenen im Livestream auf dem DBBL-Youtube-Channel.