Wonach möchten Sie suchen?
20250929 0367
2. Bundesliga Nord

64:58 in Bonn: Dieser ETV-Sieg bringt Selbstvertrauen

verfasst von ETV@DBBL.de

Fünftes Spiel, dritter Sieg – so kann es weitergehen für die Zweitliga-Basketballerinnen des ETV Hamburg. Die Eimsbüttelerinnen gewannen etwas überraschend 64:58 bei den Talents BonnRhöndorf, obwohl sie ersatzgeschwächt im Rheinland antraten.

Ausgerechnet die gebürtige Bonnerin und ETV-Kapitänin Miriam Sommerstedt fehlte privat verhindert an alter Wirkungsstätte, auch Chantal Neuwald, Lotta Linke und Barbara Carvalho waren krank oder verletzt nicht einsatzfähig. Zwar mussten auch die Gastgeberinnen auf zahlreiche Stammspielerinnen verzichten, doch auch eine solche Gunst der Stunde gilt es gegen ein derart tiefes Team erst einmal zu nutzen.

Das taten die Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs nach einer schwierigen Anfangsphase (1:8 nach nicht einmal einer Minute Spielzeit) und zwei ausgeglichenen Vierteln nach dem Seitenwechsel. Vor allem in Person von Leonie Rosemeyer: Die Scharfschützin lieferte mit 26 Punkten ihre beste Saisonleistung ab und brachte kurz vor Ende des dritten Viertels mit einem ihrer insgesamt fünf Dreier den ETV 53:37 in Führung.

Die Entscheidung? Nope! Die ETV-Damen ließen wie schon beim Heimsieg gegen Grünberg ihre Gegnerinnen wieder ins Spiel kommen, beim Stand von 56:60 drohte die Partie noch mal zu kippen. Den Dagger setzte dann „Leno“ Rosemeyer zum 64:56 (1:22 vor Schluss) – natürlich von Downtown. Erfreulich neben ihrer Performance waren der erneut starke Auftritt von Energiebündel Jasmin Weyell (13 Punkte/7 Rebounds) und die wichtigen Minuten, die Lotte Baldauf und Jule Elsner in Abwesenheit der Stammspielerinnen dem Team gaben.

„Neben den individuell guten Auftritten von Leno und Jasmin waren unsere Teamdefense und gutes Rebounding die Schlüssel zu diesem sehr wichtigen Sieg, der uns selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben schauen lässt“, sagte ETV-Headcoach Sascha Leutloff. Am kommenden (Pokal-)Wochenende hingegen haben er und seine Schützlinge frei, ehe am 2. November (16 Uhr) die Young Guns (alle Jahrgang 2000 oder jünger) von Aufsteiger TuS Lichterfelde Berlin an der Hohen Weide antreten (Tickets: https://www.etv-hamburg.de/de/services/tickets/).

Unsere Partner

Logo Kurhotel Bad Staffelstein Rev Oip