BBC Osnabrück startet mit 78:54-Sieg gegen Neuss ins Jahr 2024

Das Scoutingteam des BBC Osnabrück hatte am 12. Spieltag Schwerstarbeit zu leisten, denn das erste Heimspiel der BBC-Damen im Jahr 2024 gegen die TG Neuss Tigers war geprägt von vielen Turnovern (21:29), Rebounds (48:27) und Assists (23:12). 40 Minuten setzten beide Teams unentwegt auf Tempo, schlossen ihre Angriffe oft etwas überhastet ab und leisteten sich viele Fehlwürfe, was natürlich zu zahlreichen Rebounds führte. Der 78:54-Sieg der Gastgeberinnen geriet nur in den ersten Spielminuten in Gefahr (7:9, 4.), dann übernahm der BBC die Regie, ging 18:12 in Führung (9.) und entschied das 1. Viertel für sich (23:17).

Im 2. Viertel „rollte“ der BBC-Express dann richtig (46:28) und vor allem Maya Girmann (21 ihrer 26/2 Punkte in der 1. Halbzeit) war von den Gästen nicht in den Griff zu bekommen. Nach der Pause boten die Neusserinnen den Osnabrückern fünf Minuten mutig Paroli (53:38, 25.), bevor ein 12:0-Lauf die Zeichen endgültig auf Sieg stellte (65:38, 30.). Das letzte Viertel war geprägt von Ballverlusten, überhasteten Aktionen und etlichen Fouls. Der Sieg der Osnabrückerinnen geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Michelle Müller (8), Carlotta Arlt (6) und Charlotte Behr nutzten ihre Spielzeiten für gute Aktionen und Aregnaz Manukyan (4) wusste vor allem durch eine aggressive Defense zu überzeugen und auch Carla Schniewind und Aiske de Boer (2) konnten in ihrer Spielzeit wichtige Akzente setzen, während Annemarie Potratz (6/2), Kira Dölle (6/2), Charlotte Kreuzhermes (2) und Tonia Dölle (18/1) wie gewohnt lieferten.

Mit dem 7. Sieg im 11. Spiel haben die BBC-Damen bisher mehr als ihre eigenen Erwartungen übererfüllt. Tabellenplatz 2 hinter den noch ungeschlagenen Rotenburgerinnen ist der verdiente Lohn für eine bislang konstante Leistung, dennoch sind die Osnabrückerinnen gewarnt, denn die Tabellensituation in der 2. DBBL Nord ist in dieser Saison ausgesprochen eng. Der 12. Spieltag hat erneut bewiesen, dass jedes Team jedes andere schlagen kann. Die Heimbilanz des BBC fällt bislang mit 5 Siegen in 5 Spielen makellos aus.

Am kommenden Sonntag (14.01.24) wartet das schwere Auswärtsspiel bei den AstroLadies Bochum auf die BBCerinnen! Um 17.00 Uhr wollen die Osnabrückerinnen an ihrer Auswärtsschwäche arbeiten