Das hat Spaß gemacht
„Das hat Spaß gemacht“, ist Ralf Weßlowski gut gelaunt. Nach der Auftaktniederlage in der 2. Bundesliga gab es am Mittwochabend im DBBL-Pokal in der Halle Ost einen 70:63 n.V. (34:28; 59:59)-Sieg über den Ligakonkurrent TSVE Bielefeld.
Die New Baskets hatten dabei auch wieder Sarah Zierhut im Aufgebot, die in diesem Jahr im ein oder anderen Spiel mit ihrer Erfahrung helfen kann, soll und wird um am Ende die Klasse zu halten. Sie startete neben Jarla Müller und Lisa Spießbach auf den kleinen Positionen und Paula Kohl und Maja Manten auf den großen. Die Gäste hatten den besseren Start und gingen mit 9:4 in Führung, ehe die New Baskets zum Viertelende den besseren Lauf hinlegten und mit 17:12 den ersten Abschnitt beendeten. Auch der Start ins zweite Viertel verlief nach Plan, NBO zog zwischenzeitlich auf 27:13 weg, ehe sich Bielefeld mit 13 unbeantworteten Punkten wieder zurückkämpfte. Anders als zum Ligaauftakt fand die Mannschaft von Nicole Telke und Weßlowski allerdings immer wieder Antworten. „Wir konnten den Lauf aufhalten und haben dagegen gehalten.“ Die Schlussphase der regulären Spielzeit war ein Hin- und Her, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. „Wir waren da etwas zu verkopft“, findet Telke. In der Verlängerung waren die Verhältnisse dann aber schnell klar, mit ihrer Verteidigung zogen sie Bielefeld den Zahn. Müller (11), Kohl (18) und Manten (14) punkteten insgesamt zweistellig, Kohl und Manten pflückten dazu auch zweistellig Rebounds.